Die Fachbegriffe kurz erklärt
Das Content Management System, auch bekannt als CMS, ist ein Backend-Tool zur Verwaltung des Inhalts einer Website, welches diesen Inhalt vom Design und der Funktionalität der Website trennt. Die Verwendung eines CMS erleichtert Laien das Hinzufügen von Inhalten.
Die Domain ist der Name, mit dem eine Website identifiziert wird. Die Domain ist mit einer IP-Adresse verbunden. Bei dem Domainnamen ‚beispiel.de‘ ist beispielsweise ‚.de‘ die Top-Level-Domain und ‚beispiel‘ ist eine Subdomain von ‚.de‘.
Eine E-Mail-Domain ist der Teil einer E-Mail-Adresse, der nach dem @-Symbol kommt. Bei persönlichen E-Mails wäre dies z.B. gmail.com, gmx.de oder web.de. In einem geschäftlichen Kontext sollten Unternehmen jedoch ihre eigene E-Mail-Domain nutzen.
Favicons sind kleine, anpassbare Symbole, die in den meisten Browsern in der Webadressleiste neben der Webadresse angezeigt werden.
Wenn ein Hosting-Provider einer Website Speicherplatz auf einem Webserver für die Speicherung von Dateien zuweist, handelt es sich um das Hosting einer Website. Beim Web-Hosting werden die Dateien, aus denen eine Website besteht (Code, Bilder usw.), zur Online-Betrachtung zur Verfügung gestellt. Jede Website, die Du jemals besucht hast, wird auf einem Server gehostet.
Hierbei handelt es sich um ein Add-on zu einem CMS (wie WordPress), mit dem man einer Website Funktionen hinzufügen und die Funktionalität erweitern kann.
Search Engine Optimization ist der Prozess der Erstellung und Modifizierung von Inhalten für die beste Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Webserver sind im Grunde genommen einfache Computerprogramme, die eine Website ausgeben, wenn sie über den Web-Client angefordert werden. Die Maschinen, auf denen dieses Programm läuft, werden normalerweise als Server bezeichnet, wobei die beiden Namen Web-Server und Server fast austauschbar verwendet werden. Beim Webhosting ermöglichen es die Webserver den Hosting-Providern, mehrere Domains oder mehrere Websites auf einem einzigen Server zu verwalten.
WordPress ist eines der am weitesten verbreiteten Content-Management-Systeme (siehe oben).